Dava Sobel

Galileos Tochter

Eine Geschichte von der Wissenschaft, den Sternen und der Liebe
Cover: Galileos Tochter
Berlin Verlag, Berlin 1999
ISBN 9783827002686
gebunden, 430 Seiten, 22,50 EUR

Klappentext

Galileo Galileis Tochter Celeste war nicht nur das geliebte Kind des großen Wissenschaftlers, Philosophen und Schriftstellers, sie war auch eine kluge Ratgeberin, eine Begleiterin seiner wissenschaftlichen Überlegungen und eine wunderbare Briefpartnerin. Galileo, der das christliche Dogma wie kein zweiter erschütterte, war ironischerweise ein tiefgläubiger Christ, der seine Tochter in ein Kloster gab. 104 Briefe der Tochter, leider nicht die des Vaters, sind erhalten, und aus ihnen spricht nicht nur die Liebe zwischen Tochter und Vater, sondern auch die Klugheit und der praktische Verstand Maria Celestes.