David Böhm

A wie Antarktis

Ansichten vom anderen Ende der Welt (Ab 8 Jahre)
Cover: A wie Antarktis
Karl Rauch Verlag, Düsseldorf 2019
ISBN 9783792003718
Gebunden, 76 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Aus dem Tschechischen von Lena Dorn. Mit Illustrationen. Jeder kennt ihn, aber kaum einer kann mehr als drei Sätze über ihn äußern: Den Kontinent, der keinem gehört, sondern uns allen, der nur friedlich genutzt werden darf, auf dem Waffentests und Abfallentsorgung verboten sind. Von allen Kontinenten ist Antarktika wahrscheinlich der unbekannteste.David Böhm erzählt von seiner Entdeckung, von seinen Besonderheiten. Aber sein durchgehend illustriertes Buch vermittelt viel mehr, nämlich was wir von der Antarktis lernen können. Zur Vorbereitung des Buchs war er selbst mit seinen 10- und 11-jährigen Söhnen dort und hat Eindrücke und Erfahrungen gesammelt, unter anderem, dass man in der Antarktis mit viel weniger auskommt, als wir es uns vorstellen können.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 28.11.2020

Der Rezensentin Eva-Christina Meier zufolge hat David Böhm den Deutschen Jugendliteraturpreis 2020 mit diesem "Sachbilderbuch" zu Recht erhalten. Inspiriert von der Reise, die er 2017 mit seinen Söhnen in die Antarktis unternommen hat, versteht er es, über seine persönlichen Beobachtungen einen lebendigen Zugang zur Sachkunde zu schaffen, lobt die Kritikerin. Karten, Objekte, Fotos, Illustrationen und kürzere Textblöcke werden so kombiniert, dass die Faszination des Autors für sein Sujet überspringt, verspricht Meier, mehr noch: Er gewinne aus dem Blick auf die Sonderposition der Antarktis eine neue Perspektive auf das Leben auf der Erde insgesamt.
Stichwörter