David Wiesner

Strandgut

(Ab 5 Jahre)
Cover: Strandgut
Carlsen Verlag, Hamburg 2007
ISBN 9783551516930
Gebunden, 40 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

Mit zahlreichen Bildern. Strandgut: Etwas, das im Meer treibt und das vielleicht eines Tages am Strand angeschwemmt wird, wo es jemand findet, der den Fund staunend mit jemandem teilt - so wie David Wiesner ihn mit dir teilt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.01.2008

"Für jedes Alter" steht ausdrücklich in der Unterzeile dieses Bilderbuchs. Nicht zu unrecht, wie Susanne Klingenstein betont, denn die Raffinesse, mit der der amerikanische Autor/Zeichner David Wiesner verfährt, lasse sich in der Tat von Kindern wie Erwachsenen bestaunen. Am Anfang der Geschichte in Bildern steht der Fund eines Fotoapparats am Meer, erzählt die Rezensentin. Darin ein Film, darauf ein Bild, das ein Kind zeigt, das ein Bild in der Hand hält, das ein Kind zeigt, das ein Bild... und so weiter. Um das Öffnen von Türen in fantastische Welten geht es im folgenden, aber verlässlich, so Klingenstein, findet Wiesner stets zurück in die Wirklichkeit. Vergangenes werde mit Gegenwärtigem verbunden und klug seien ein ums andere Mal die Bilder, mit denen Wiesner seine Geschichte erzählt. Dies ist erst das zweite Buch des Autors in deutscher Übersetzung - nach der Lektüre will die Rezensentin möglichst schnell den ganzen im Original schon erschienenen Rest.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 19.04.2007

Begeistert und immer wieder staunend hat sich Rezensent Bruno Blume durch dieses Bilderbuch ohne Worte geblättert, das mit neunzig Bildern die fantastische Geschichte eines Jungen und seiner magischen Kamera erzählt. Das Spektrum der Bilder reicht seinen Informationen zufolge von "herrlichen Panoramatafeln" bis zu "kleinen Bilderserien", deren Erzählprinzip dem des Daumenkinos gleicht. Die Bilddramaturgie findet Blume so geschickt, dass er einen Text keine Sekunde lang vermisst, und er in die Geschichte von der magischen Unterwasserkamera, die ein Zwölfjähriger eines Tages am Strand findet, trotzdem mit Haut und Haar eingetaucht ist. Und in die Fotos, die er damit gemacht hat, von Kraken auf Sofas am Meeresgrund zum Beispiel.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 27.03.2007

Harald Eggebrecht ist von David Wiesners Bilderbuch "Strandgut", das ganz ohne Text auskommt, höchst fasziniert. Festgehalten ist, wie ein Junge eine Unterwasserkamera am Strand findet und auf den Aufnahmen darin eine rätselhafte und surreale Welt entdeckt, erklärt der Rezensent. Unvergleichlich halte der Illustrator die Strandstimmung in seinen Bildern fest und indem er sich Stilmitteln bediene, die gleichermaßen dem Film wie dem Comic abgeschaut scheinen, ergebe sich ein rätselhaftes Changieren zwischen Realität und Unwirklichkeit, so Eggebrecht bezaubert.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de