Dieter Wiesmüller

Augenblick

(Ab 5 Jahre)
Cover: Augenblick
Carlsen Verlag, Hamburg 2002
ISBN 9783551515773
Gebunden, 32 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Nimm dir einen Augenblick Zeit: siehst du ihn? Oben am Hang. Wie er mit hoch aufgestellten Löffeln den Geräuschen lauscht? Hast du sie bemerkt, als sie lautlos über dich hinwegflog? Oder ihn? Reglos wartet er auf einem Seerosenblatt und glotzt herüber. In dem neuen Bilderbuch von Dieter Wiesmüller geht es um das Suchen und Finden, das Sehen und Gesehen werden, das Erkennen und Benennen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 06.11.2002

Ein Buch, das durch und durch dem Augen-Blick, dem Sehen, dem Sichtbaren, dem Sichtbarmachen gewidmet ist und eine ganz besondere Konzeption hat, die Elisabeth Hohmeister fasziniert. Auf den linken Buchseiten befänden sich ausschließlich riesengroße Tieraugen, erklärt sie, ganz naturalistisch gezeichnet. Wer nun wissen wolle, zu welchem Tier das Auge gehöre, der könne aus der rechten Buchseite schlussfolgern, von welchem Tier die Rede sei, denn dort sei zu sehen, was die Augen dieser Tiere sehen, ihre natürliche Umgebung, ihren Lebensraum. Die verschiedenen Landschaften, in denen die Tiere zuhause sind, würden häufig von Kindern bevölkert, so Hohmeister, die auf spielerische Weise davon berichteten, was den Tieren in ihrer Umwelt zustößt. Erst am Ende löse sich das Rätsel, welches Auge welchem Tier gehört - so wie man es bislang kannte. Eine seltsam fremde und doch schöne Entdeckungsreise, schließt die Rezensentin.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter