Dennis Lehane

Im Aufruhr jener Tage

Roman
Cover: Im Aufruhr jener Tage
Ullstein Verlag, Berlin 2010
ISBN 9783550087547
Gebunden, 760 Seiten, 22,95 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Sky Nonhoff. Im Jahr 1918, in den Wirren von Revolution und Krieg, Armut und Rassenhass, überleben zwei Männer nur knapp einen Anschlag: Danny Coughlin, Sohn einer angesehenen Bostoner Familie, und Luther Laurence, ein junger Schwarzer. Sie werden Freunde, und plötzlich sieht Danny die himmelschreienden Ungerechtigkeiten seiner Zeit. Dennis Lehane zeichnet das Porträt einer kriegserschütterten Gesellschaft und einer großen, außergewöhnlichen Freundschaft.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 07.09.2010

Rezensent Ulrich Baron entdeckt in Dennis Lehanes Roman fesselnde Zutaten, die allerdings dazu führen könnten, dass dieser Roman "unterschätzt" wird, wie er meint. "Im Aufruhr jener Tage2 spielt kurz nach dem Ersten Weltkrieg in Boston. Kommunistenangst, massenhafte Verarmung, die Niederschlagung eines Polizistenaufstands, Lynchmorde und ein bis heute in der kollektiven Erinnerung verankerter Sportskandal bilden die dramatische Folie für diesen Roman, der aus der Perspektive zweier Paare erzählt wird, so der Rezensent. Wie schon in seinem Roman "Shutter Island" werde hier eine "Art Rollenspiel" inszeniert, in dem im vorliegenden Fall noch mal all die "verdrängten Traumata" der amerikanischen Geschichte aufgerufen werden. Weil der Roman so tempo- und spannungsreich daherkommt, fürchtet Baron, dass man seine historische Tiefenschärfe übersehen könnte, aber dennoch gewinnt man den Eindruck, dass sich der Rezensent sehr bereitwillig vom dramatischen Geschehen mitreißen ließ.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de