Herausgegeben für das Bundesarchiv von Hartmut Weber. Bearbeitet von Ulrich Enders und Josef Henke. Bei den Bundestagswahlen vom September 1957 errang die CDU/CSU die absolute Mehrheit der Sitze im Bundestag und stellte mit Konrad Adenauer erneut den Bundeskanzler. In diesem Jahr rückten Atombewaffnung und Wiedervereinigungspolitik ins Zentrum der parteipolitischen Auseinandersetzung, wichtige Themen waren ferner die Errichtung einer europäischen Wirtschaftsgemeinschaft, die Aufnahme von Wirtschaftsverhandlungen mit der Sowjetunion und der Abbruch der diplomatischen Beziehungen zu Jugoslawien, das die DDR unmittelbar nach der Wahl anerkannt hatte.
Rezensionsnotiz zu
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13.12.2000
Die Veröffentlichung der Kabinettsprotokolle der Bundesregierung ist mittlerweile also ins Jahr 1957 fortgeschritten. Rudolf Morsey referiert mit Interesse die politischen Auseinandersetzungen, deren Details er dem vorliegenden Band Entnahme von der Landwirtschaftspolitik des dafür damals noch zuständigen und offensichtlich recht "störrischen " Heinrich Lübke über die vergeblichen Versuche des Finanzministers Fritz Schäffer "nicht verbrauchte" Haushaltsreserven (dass es so etwas einmal gab"!) für den Aufbau der Bundeswehr einzusparen. Morsey stellt nebenbei fest, dass Adenauer seltener als in früheren Jahren behauptete, dass die Lage "noch nie so ernst wie heute" war. Es mag damit zusammenhängen, dass seine CDU die Bundestagswahlen mit über 523 Prozent gewonnen hatte. Den Band lobt Morsey wie die vorhergehenden wie die übersichtliche Aufbereitung und sachkundige Kommentierung.
Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte… Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter… Leila Slimani: Trag das Feuer weiter Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…