Anneliese Poppinga

Adenauers letzte Tage

Die Erinnerungen seiner engsten Mitarbeiterin
Cover: Adenauers letzte Tage
Hohenheim Verlag, Stuttgart 2009
ISBN 9783898501903
Gebunden, 176 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

Wie starb Konrad Adenauer 1967? Er war damals 91 Jahre alt und seit vier Jahren nicht mehr Bundeskanzler. 1970 erschienen Anneliese Poppingas Erinnerungen an Adenauer, in denen der letzte Monat fehlte, was immer wieder zu Fragen führte. Tatsächlich hat sie seinerzeit auch die Tage vom 17. März bis zum 19. April 1967 beschrieben, den Text aber für sich behalten. Nun, fast vierzig Jahre danach, hat sie ihn nach Rücksprache mit der Familie Adenauer freigegeben.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.09.2009

Rezensent Rainer Blasius begrüßt Anneliese Poppingas Erinnerungen an Adenauers letzte Lebenswochen im Frühjahr 1967. Wie er berichtet, hatte die Autorin, engste Mitarbeiterin von Adenauer, in ihrem Buch "Meine Erinnerungen an Konrad Adenauer" von 1970 diesen Zeitabschnitt ausgelassen. Um so erfreuter ist Blasius, dass Poppinga ihre Erinnerungen an die letzten Wochen des Altkanzlers nun doch noch veröffentlicht. Er schildert, was Adenauer kurz vor seinem Tod beschäftigte: der Atomwaffensperrvertrag, das diskreditierte Nationalgefühl, die europäische Einigung, der günstige Preis für ein halbes Brathähnchen. Poppingas Erinnerungen lobt er als "atmosphärisch dichte und sehr berührende Schilderung" von Adenauers letzten Lebenswochen, der er nur viele Leser wünschen kann - und zwar über den Kreis der Adenauer-Fan-Gemeinde hinaus.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de