Diether Döring

Die Zukunft der Alterssicherung

Europäische Strategien und der deutsche Weg
Cover: Die Zukunft der Alterssicherung
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2002
ISBN 9783518121900
Taschenbuch, 160 Seiten, 8,50 EUR

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 08.07.2002

Dieter Döring ist "ein ausgewiesener Kenner der sozialen Sicherungssysteme in Europa", meint Keyvan Dahesch überzeugt und freut sich allein schon deswegen über den "recht verständlichen" und "umfassenden" Band des Leiters der Akademie der Arbeit an der Universität Frankfurt. Darin nimmt der Autor, berichtet der Rezensent, die Alterssicherung in fünf europäischen Staaten (Deutschland, Schweiz, Holland, Frankreich und England) näher unter die Lupe und spart auch nicht mit Kritik an der Riester-Rente - sozusagen als Insider, denn Döring ist Mitglied der Rentenkommission der Bundesregierung. Das Buch selbst, informiert Dahesch, basiert auf einer Studie der Hans-Böckler-Stiftung, deren Ergebnisse den Kern von Dörings Analyse bilden. Sein Ergebnis, so der Rezensent: "Nach der Reform ist vor der Reform!".

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 06.05.2002

Keyvan Dahesch zeigt sich sehr angetan von dieser Studie über Geschichte und Gegenwart der Alterssicherung in Deutschland und bei seinen europäischen Nachbarn. Er lobt den Autor, den er als "ausgewiesenen Kenner" der europäischen Sozialsysteme schätzt, für seine auch für den Laien verständliche Darstellung und empfiehlt das Buch als "umfassenden Überblick". Ganz deutlich werde in der Studie sowohl die Notwendigkeit der durch Riester angestrebten Verschiebung von einer rein staatlichen Alterssicherung zu einer zum Teil auch privaten Vorsorge. Genauso klar, meint der Rezensent zustimmend, macht der Autor aber, dass die Reformen der Alterssicherung nicht bei der "Riester-Rente" stehen bleiben dürfen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de