Dimitri Analis

Land für sich

Gedichte (deutsch - französisch)
Cover: Land für sich
Residenz Verlag, Salzburg - Wien 1999
ISBN 9783701711338
Gebunden, 104 Seiten, 19,43 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Peter Handke. Dimitri Analis beschäftigen die großen Rätsel menschlicher Existenz, zwischen denen wir uns mit bescheidener Ordnung einzurichten versuchen. Er tritt ihnen mit Bildern und Gesten entgegen, die, aus den Weiten antiker Welterfahrung kommend, das 20. Jahrhundert durchquert haben und ins nächste hinüberschauen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23.08.2000

Thomas Poiss findet einigen Gefallen an diesem Gedichtband. Beim Lesen fühlte er sich, als würde er "aus der Sommersonne in einen unbekannten Hausflur" treten. Nur langsam gewöhnten sich die Augen an die Dunkelheit. Er bekundet Respekt vor Analis` Erschaffung einer "um die Schuld des Lebens kreisenden Mythenwelt". Peter Handkes Vergleich des Dichters mit René Char möchte er dann aber doch nicht zustimmen. Anders als bei Chars wirkten Analis` Gedichte nicht als Einzelgedichte, sondern "nur als Zyklus".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter