Edward Quinn

Riviera Cocktail

(updated reprint)
Cover: Riviera Cocktail
TeNeues Verlag, Kempen 2021
ISBN 9783961713103
Gebunden, 216 Seiten, 50,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Heinz Bütler und Gret Quinn. In deutscher, englischer, französischer, italienischer und spanischer Sprache. Mit 150 Fotos aus dem flirrenden Epizentrum von High Life und Big Business. Stars und Berühmtheiten auf der Straße, bei Gala-Abenden oder in privaten Momenten. Die besten Bilder aus einem Gesamtwerk von über 100 000 Negativen. Südfrankreich, Golden Fifties. Die Sonne lacht, Palmen werfen gezackte Schatten auf eine glänzende Luxuskarosse, die langsam vor dem Grandhotel zum Stehen kommt, und heraus steigt … für solche Momente war der irische Fotograf Edward Quinn der unangefochtene Spezialist. Wie kein anderer forschte er im Society-Dschungel der Côte d'Azur und hielt das gesellschaftliche und kulturelle Leben mit feinem Humor fest. Im Zentrum dieses wiederaufgelegten, erweiterten Bands stehen Filmstars und Starlets, Glücksspieler und Musiker, Magnaten und gefallener Adel: eben die ganze Vielfalt von Charakteren, die ihn so besonders machten, den Riviera Cocktail. Edward Quinn wäre 2020 hundert Jahre alt geworden.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 27.08.2021

Beim Betrachten der Neuauflage dieses Fotobandes  scheint es Rezensent Andrian Kreye, als seien die wirklich glamourösen Zeiten seit 1963 vergangen. Die Fünfziger Jahre an der Côte d'Azur, das muss das Jahrzehnt des wahren Glanzes gewesen sein, als jeden Tag die goldene Sonne schien und die wahrhaft Mächtigen und Begabten - echte Stars eben über die Promenaden der französischen Riviera flanierten - Brigitte Bardot, Grace Kelly, Winston Churchill, Marlon Brando - Edward Quinn hatte sie alle vor der Linse, weiß der Rezensent. Diesen legendären Zeiten und Gestalten angemessen groß und prächtig erscheint denn auch die neue Ausgabe von "Riviera Cocktail" - ja sogar noch größer und prächtiger als ältere Auflagen, bemerkt der Rezensent, was nur passend erscheint. Denn je mehr Zeit vergeht, desto höher steigen die Legenden in den Götterhimmel über Frankreich, desto heller und ewiger scheint das Licht über ihnen. Mit dem echten Leben als junge Schauspielerinnen, Politiker, und als Fotograf damals, hat dieser Schein vermutlich wenig zu tun, stellt der Rezensent fest.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de