Eliacer Cansino

Der Platz des Königs

Roman. (Ab 13 Jahre)
Cover: Der Platz des Königs
Elefanten Press, München 2000
ISBN 9783570145883
Gebunden, 176 Seiten, 10,17 EUR

Klappentext

Aus dem Spanischen von Silke Höpfl. Hauptakteure dieses spannenden Romans voller Geheimnisse sind alle auf einem Bild versammelt, das bis heute als eines der berühmtesten Werke der Kunstgeschichte immer noch Rätsel aufgibt: "Las Meninas" (Die Hoffräulein) von Diego Velázquez. Könige, Edelfräulein, Diener, Zwerge und Narren - und eine geheimnisvolle Figur, an deren Gesicht sich niemand erinnern kann. Wer war dieser Unbekannte? Weshalb hat sich Velázquez auf dem Bild selbst verewigt? Und wie kam das Kreuz auf seine Brust, das ursprünglich nicht da war? Und welches ist der Platz des Königs? Das Buch erhielt den Premio Lazarillo 1997 und wurde nominiert für den spanischen Jugendliteraturpreis 1998.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 03.11.2000

Albert von Schirnding sieht mit diesem Jugendroman den Beweis erbracht, dass sich das Thema vom Künstler, der um der Kunst willen seine Seele verkauft, als Lektüre für Jugendliche eignet. In einer Kurzkritik lobt er den Autor, der das berühmte Gemälde "Las Meninas" von Velázquez zum Anlass seiner "aufregenden Geschichte" nimmt, weil er nicht jedes Geheimnis des Gemäldes lüftet. Somit ende die "Spurensuche", die der Roman unternimmt, nicht in "Ernüchterung", sondern mache vor der "Grenze zu einer letztlichen Unerklärbarkeit halt", so der Rezensent angetan.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de