Elke Heidenreich

Sonst noch was

(Ab 8 Jahre)
Cover: Sonst noch was
Carl Hanser Verlag, München 1999
ISBN 9783446197428
gebunden, 45 Seiten, 12,27 EUR

Klappentext

"Sonst noch was" sagt Mutter Gertrud abfällig, wenn sie von ihrem Bruder Hans spricht, der sich mit seinen Tieren in einem kleinen Haus im Westerwald zur Ruhe gesetzt hat. Nein, von Hans hält sie nicht viel. "Sonst noch was" sagt sie aber auch, als Katharina, ihre elfjährige Tochter, in den Ferien aufs Land soll wegen der Bronchien. Der Einzige aus der Verwandtschaft, der auf dem Land wohnt, ist Onkel Hans. Bis zur letzten Sekunde nervt Mutter Gertrud mit ihren schrecklich besorgten Anweisungen. Endlich rollt der Zug. Illustriert hat das Buch Bernd Pfarr.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 13.10.1999

Hubert Filser gefällt es, wie Heidenreich vermittelt, dass man sich immer Augenblicke des Glücks schaffen kann, selbst wenn die ganze Welt düster erscheint. Allerdings relativiert er dies anschliessend ein wenig. "Zwischen lustig und traurig" bewege sich dieses schön erzählte Buch. Die etwas harten, aber durchaus witzigen Illustrationen passen daher seiner Meinung nach gut zu dieser Geschichte, wenn er auch Pfarrs Farbgebung durchaus "ungewöhnlich" findet.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de