Elodie Arpa

Freiheit

Cover: Freiheit
Kremayr und Scheriau Verlag, Wien 2023
ISBN 9783218013802
Gebunden, 112 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Freiheit: Wahlversprechen, Werbebotschaft, Wundermittel gegen alle Widrigkeiten. Kaum ein Wort lässt so viele Interpretationen zu und beflügelt uns, kaum eines wird so schamlos vereinnahmt, ausgehöhlt und missbraucht. Was hat es auf sich mit Freiheit, freedom, liberté? Elodie Arpa zeigt uns, wo das Pochen auf Freiheit für andere gefährlich wird, was unser heutiges Freiheitsverständnis beeinflusst und warum Freiheit schrecklich verführerisch ist. Und nicht zuletzt führt sie uns damit vor Augen, wo unsere blinden Flecken in Bezug auf Freiheit liegen.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 02.05.2023

Rezensent Lennart Laberenz kann Elodie Arpas Text zum Thema Freiheit nur wenig abgewinnen. Das liegt für Laberenz an Arpas mangelnder Begriffsschärfe und zu wenig struktureller Raffinesse. Das Buch ist zu kurz und zu lang zugleich, meint er. Zu kurz, da es der Freiheit als schillerndem Gegenbegriff zur Herrschaft nicht gerecht wird, zu lang, weil Arpa der bekannten Begriffsgeschichte wenig Neues hinzufügt, wie Laberenz moniert. Zudem geht das Abstraktionsniveau des Textes über das eines Telekollegs nicht hinaus, kritisiert der Rezensent. Dafür atmet er den zweifelhaften apodiktischen Charme diverser K-Gruppen, meint er spöttisch.
Stichwörter