Eoin Colfer

Tim und der schrecklichste Bruder der Welt

(Ab 8 Jahre)
Cover: Tim und der schrecklichste Bruder der Welt
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2007
ISBN 9783407799241
Gebunden, 92 Seiten, 9,90 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Brigitte Jakobeit. Mit Illustrationen von Tony Ross. Tim findet, dass er in seiner Familie immer zu kurz kommt, keiner seinen Sorgen und Nöten zuhört; die Knie seiner Mutter immer von kleinen Brüdern besetzt sind und Dads Aufmerksamkeit meistens Marty gehört. Zum Glück springt Opa in die Bresche und fordert Tim zu einem Geschichtenwettbewerb heraus. Doch Tim kann machen, was er will: Opas Geschichten sind immer verrückter, unglaublicher und spektakulärer. Wenn Tim erzählt, wie dem Frisör das Haarschneidegerät ausgerutscht ist, präsentiert Opa mal eben, wo ihn der Hai in den Kopf gebissen hat. Auch die peinliche Geschichte vom fehlenden Toilettenpapier weiß Opa zu übertrumpfen, schließlich musste er einmal Alufolie benutzen. Ausgerechnet sein Vater rettet ihn in dieser schier ausweglosen Situation und erzählt Tim, wie Marty, der schrecklichste Bruder der Welt, den kleinen Tim einmal ganz dringend loswerden wollte. Und das ist eine unglaubliche Geschichte, die selbst Opa nicht mehr überbieten kann!

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 22.11.2007

Spätestens mit diesem dritten Band des irischen Autors Eoin Colfer um den 9-jährigen Tim, der sich dieses Mal hauptsächlich mit den Gemeinheiten seines älteren Bruders Marty herumschlagen muss, wird man die Hauptfigur ins Herz schließen, meint Iris Mainka. Sie merkt dem irischen Autor an, dass er selbst mit vier Brüdern aufgewachsen ist und somit Spezialist fürs Erfinden und Erleiden von geschwisterlichen Fiesheiten ist. Und da ihm der Tonfall sich messender Jungs so virtuos gelingt, bietet sich die Hauptfigur bestens als Identifikationsfigur besonders für Jungen an, glaubt die Rezensentin, die den jungen Lesern großen Spaß bei der Lektüre verspricht.