Julia Donaldson, Axel Scheffler

Riese Rick macht sich schick

(Ab 4 Jahre)
Cover: Riese Rick macht sich schick
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2002
ISBN 9783407792945
Gebunden, 12,90 EUR

Klappentext

Riese Rick entdeckt eines Tages einen Laden mit Kleidern in Riesengröße und beschließt, sich neu einzukleiden: mit schicken Hosen, einem schicken Hemd, einem schicken Gürtel, einem schicken Schlips und schicken Socken und Schuhen. Doch dann trifft er auf lauter Tiere, die alle seine Hilfe brauchen - und seine Kleider. Familie Maus zum Beispiel ist überglücklich, als sie in Ricks Schuh ein neues Zuhause findet. Was aber bleibt Riese Rick?

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 16.01.2003

Julia Donaldsons Geschichte hat "das Zeug zum Klassiker", "moralisch sanft" verzaubere sie die Leser, lobt Rezensent Benedikt Erenz. Noch mehr begeistert hat ihn jedoch offenbar Axel Schefflers Zeichenkunst, der liebevoll eine Welt entworfen habe, in der Menschen und Riesen mit Tieren "stillvergnügt" zusammenleben. Die Geschichte "Riese Rick macht sich schick" handelt von einem Riesen, der sich neu einkleidet, aber dann die schicken neuen Kleider an die Tiere verschenkt, die es nötiger haben. Beispielsweise gibt er der Familie Maus einen Schuh. Schickes kann eben auch nützlich sein, und Stil ist das Gegenteil von Mode, resümiert Erenz die sanfte Moral der Geschichte.