Eva Gesine Baur, Thomas Klinger

Schauplatz Salzburg

Cover: Schauplatz Salzburg
Propyläen Verlag, München 2003
ISBN 9783549071830
Gebunden, 216 Seiten, 68,00 EUR

Klappentext

Mit zahlreichen, meist farbigen Abbildungen. Salzburg ist eine Attraktion des Welttourismus und ein kulturelles Zentrum von besonderem Rang. Mozartstadt, Festspielstadt, Barockstadt - Salzburg ist eine einzige Bühne, ein Schauplatz der Musik, des Theaters und der Literatur. Dieser außergewöhnliche Band feiert die Stadt mit einer Komposition aus Texten und Farbaufnahmen. Eine Hommage von Eva Gesine Baur und Thomas Klinger an diesen Ort.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 30.06.2003

Es ringt Eva-Elisabeth Fischer einige Bewunderung ab, wie sich die Autorin unerschrocken an die Beschreibung der hinlänglichen bekannten und schon geradezu "tot fotografierten" Stadt Salzburg und ihrer illustren Bewohner macht. Dabei klingen die "alten Geschichten" über Mozart, Thomas Bernhard, Max Reinhard und all die anderen berühmten Salzburger zur Überraschung der Rezensentin ganz "frisch". Denn die Autorin erzähle die schon oft beschriebenen Begebenheiten als sei es das "allererste Mal" und verfüge zudem über die "Gabe", in knappen Wendungen Personen und Situationen treffend darzustellen, lobt die Rezensentin. Mit den Fotos ist sie nicht immer zufrieden und manches wirkt auf sie "geschmäcklerisch". Aber insbesondere wenn auf den Bildern "Pars-pro-toto-Motive" ausgewählt sind, wie bei dem Foto mit dem Wasserhahn und Gläsern im "Tomaselli", kommen für Fischer sehr treffend Charakteristika österreichischer Kultur zum Ausdruck.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de