Evelyn Waugh

Ausflug ins wirkliche Leben und andere Meistererzählungen

Cover: Ausflug ins wirkliche Leben und andere Meistererzählungen
Diogenes Verlag, Zürich 2013
ISBN 9783257068757
Gebunden, 480 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Elisabeth Schnack, Matthias Fienbork und Hans-Ulrich Möhring . Die besten Erzählungen von Evelyn Waugh in neuen und revidierten Übersetzungen, darunter vier zum ersten Mal auf Deutsch. "Wörter sollten ein intensives Vergnügen sein", so Waugh. Seine Erzählungen sind genau das: satirisch, verblüffend, konzentriert, melancholisch, boshaft.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 26.04.2014

Größten Lesegenuss verspricht Rezensent Thomas Leuchtenmüller mit den nun unter dem Titel "Ausflug ins wirkliche Leben und andere Meistererzählungen" erschienenen Neuübersetzungen und -auflagen von Evelyn Waughs Geschichten. Der Kritiker amüsiert sich bestens mit den bissigen und spöttischen, zwischen 1932 und 1963 entstandenen Schilderungen Waughs etwa über Genesende in einer Nervenheilanstalt, eine alte Dame, die ihren verfallenen Landsitz für ein Fest renoviert oder eine junge Frau der Upperclass, die eine Kreuzfahrt unternimmt. Dieser Erzählband steckt voller Überraschungen, gewährt immer wieder Einblicke in Waughs reaktionäres Weltbild und ist zudem einfühlsam übersetzt, schwelgt der Rezensent.
Stichwörter