Joan Aiken

Die jüngste Miss Ward

Roman
Cover: Die jüngste Miss Ward
Diogenes Verlag, Zürich 2000
ISBN 9783257062335
Gebunden, 346 Seiten, 22,96 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Renate Orth-Guttmann. Auf herrschaftlichen Anwesen wie Mansfield Park ließen sich Gefühl und Verstand nicht so leicht vereinbaren. Erst Hatty Ward, die Joan Aiken hinzuerfunden hat, durchbricht die Konventionen. Sie verfügt zwar über keine große Mitgift, doch dank ihrer Einfühlungsgabe meistert sie die schwierigsten Situationen. Vermag sie selbst das Herz von Lord Camber zu gewinnen?

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.08.2000

In ihrer Rezension verteidigt Renate Schostack die Autorin gegen Angriffe deutscher Kritiker, die es von vornherein für vermessen halten, eine Romanfigur aus einem geheiligten Klassiker aufzugreifen und eine neue Geschichte um sie herum zu schreiben, wie Joan Aiken es hier zum vierten Mal mit einer Figur von Jane Austen tut. Solches Spiel mit der Literatur habe in England Tradition, weist Schostack ihre Kritikerkollegen zurecht: die Briten betrachteten ihre literarischen Helden mit Liebe, nicht mit Anmaßung (wie deutsche Kritiker zu glauben scheinen). Nachdem sie so das Feld vorbereitet hat, lobt Schostack den neuen Roman, der um Jane Austens "Mansfield Park" kreist, als schwungvoll geschriebenes, "melodramatisches Lesefutter". Liebhabern von Jane Austen liefere das Buch Diskussionsstoff, alle anderen würden immerhin so "gut unterhalten", dass der ein oder andere durch dieses Buch vielleicht sogar verführt werde, sich auch einmal das Original vorzunehmen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de