Flavius Ardelean

Der Heilige mit der roten Schnur

Roman
Cover: Der Heilige mit der roten Schnur
Homunculus Verlag, Erlangen 2020
ISBN 9783946120902
Gebunden, 216 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Aus dem Rumänischen von Eva Ruth Wemme. In dem fantastischen Roman "Der Heilige mit der roten Schnur" erzählt uns Bartholomäus Knochenfaust, ein lebendiges Skelett, die Geschichte des Heiligen Taush. Er erzählt von dessen Geburt in der Zitadelle von Gaisterștat, von Taushs besonderer Gabe, eine rote Schnur aus seinem Bauchnabel zu spinnen, und von seinen Lehrjahren beim Alten Tace. Bei diesem lernt er schließlich, wie er mit seinen magischen Fähigkeiten und der Macht des Erzählens die Welt vor der un'Welt beschützen kann. Und Bartholomäus erzählt, wie Taush schließlich gemeinsam mit seinen Freunden in den Kampf gegen das Böse der Welt zieht. Der Autor entspinnt eine düstere, märchenhafte Welt, die seine Leser*innen sofort gefangen nimmt.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 29.08.2020

Für Rezensentin Katharina Granzin ist dieser Horrorschmöker ein echtes "Gesamtkunstwerk". Die Geschichte über den heiligen Jungen Taush, der viel durchaus ekelerregendes Leid erfährt, bevor er mit der Stadt Alraune seinen sicheren Hafen gründet, ist ihr zufolge weniger Steven King als Hieronymus Bosch: Selbstironisch, mit den feinen, aber umso morbideren Zeichnungen von Ecaterina Gabriela perfekt illustriert und von Eva Ruth Wemme großartig übersetzt, lobt die beeindruckte Kritikerin.
Stichwörter