Fred Bernard, Francois Roca

Jesus Betz

( Ab 6 Jahre)
Cover: Jesus Betz
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2002
ISBN 9783806749632
Gebunden, 32 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Mit zahlreichen farbigen Abbildungen. Aus dem Französischen von Werner Leonhard.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 18.04.2002

Um Impressionen aus der frühen Verkehrsgeschichte ging es in zwei hochgelobten Bilderbüchern des Autorenduos Bernhard/Roca, die Vorfreude auf ein neues Buch bei Reinhard Osterroth weckten. Das neue Buch gehöre jedoch zu einem anderen Genre und habe ein altes Mysterium zum Inhalt, muss der Rezensent feststellen. Hier geht es um einen nur aus einem Rumpf bestehenden Menschen, der, als ob er vom Schicksal nicht schon genug gebeutelt wäre, auch noch in seiner Sehkraft beeinträchtigt ist. Seiner Tätigkeit als Späher auf dem Ausguckmast eines Schiffes kann er nun nicht mehr nachkommen und muss sich fortan seinen Lebensunterhalt als Zirkusattraktion erarbeiten, berichtet Osteroth. Das einzige, was ihm blieb, ist seine wunderbare Stimme, die die ihrerseits stumme "Verrenkungskünstlerin" des Zirkus für sich einnimmt. Osteroth bezeichnet die Vereinigung der beiden als "kühl kalkulierte Vollkommenheit" und freut sich auf das nächste Kinderbuch der beiden Autoren.