Friederike Bauer, Katrin Böhning-Gaese

Vom Verschwinden der Arten

Der Kampf um die Zukunft der Menschheit
Cover: Vom Verschwinden der Arten
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2023
ISBN 9783608986693
Gebunden, 256 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

"Der Klimawandel bestimmt, wie wir als Menschheit in Zukunft leben, das Artensterben, ob wir auf der Erde überleben." Die Natur ist unsere Lebensversicherung; sie versorgt uns mit Luft, Wasser, Nahrung und Erholung. Und doch kündigen wir diese täglich auf: Der rasante Artenschwund vernichtet unsere Lebensgrundlagen, nimmt uns die wichtigsten natürlichen Ressourcen u. a. für medizinische Wirkstoffe und gefährdet die globale Wirtschaft. Unser Leben ist bedroht wie nie zuvor - ein Buch, das konkrete Wege aufzeigt, wie wir den Artenreichtum und dessen Leistungen für uns Menschen erhalten.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 04.07.2023

Rezensent Christian Schwägerl empfiehlt das Buch von Friederike Bauer und Katrin Böhning-Gaese als schnellen Einstieg ins Thema Biodiversität. Wer tiefere Problemanalyse sucht, ist hier falsch, meint er. Dafür bieten die Autorinnen laut Schwägerl aktuelle Bezugspunkte, eine einleuchtende Erläuterung, warum genetische Vielfalt am Beginn all unserer Probleme und Chancen steht, sowie Strategien und Maßnahmen zum Erhalt der Biodiversität für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Ein üppiges Quellenverzeichnis rundet das Ganze ab, so der Rezensent.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de