Georg Kreisler

Zufällig in San Francisco

Unbeabsichtigte Gedichte
Cover: Zufällig in San Francisco
Verbrecher Verlag, Berlin 2025
ISBN 9783957326188
Gebunden, 128 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

"Manche Gedichte in diesem Buch sind absurd, die kommen der Wahrheit am nächsten. Man schreibt sie nicht absichtlich, sie werden einem eingeflüstert, sind also unbeabsichtigte Gedichte." Die unbeabsichtigten Gedichte von Georg Kreisler haben es in sich. Scheinbar leichthin und beschwingt geschrieben, verweisen sie auf Abgründe und Absonderlichkeiten. Der Dichter ordnet die Welt, indem er sie erfindet. Er erfindet sie, um sie vorzeigen zu können.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 23.05.2025

Rezensent Björn Hayer frisst Erkenntnis mit Löffeln mit Georg Kreislers neu editierten Gedichten, die sich wie Hayer versichert, wie gute Gäste benehmen, sich ordentlich reimen, kurz sind und ohne Satzakrobatik auskommen. Bissig, ätzend, derb sind sie aber doch, wenn es darum geht, gegen Nazis zu wettern oder Krisen zu benennen. Das scheint Hayer irgendwie anschlussfähig an die Gegenwart. Lachen muss er auch und sich verschlucken. Erst dann ist der Witz richtig angekommen, findet Hayer.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 01.03.2025

Beschwingt bespricht Rezensentin Liane von Billerbeck diese Neuauflage eines Gedichtbandes Georg Kreislers, der fünfzig Gedichte des insbesondere als Sänger seiner eigenen Lieder bekannten Autors versammelt. Leichtfüßige, ironische und durchaus auch satirische Texte sind das, beschreibt Billerbeck, außerdem reimen sie sich, was allerdings keineswegs heißt, dass sich diese Verse an Kinder richten. Inhaltlich gibt es im Abgleich mit dem 2010 erschienenen Original nichts Neues, erfahren wir, Kreislers eigene Vor-, Nach- und Zwischenworte waren damals und sind heute integraler Teil der Veröffentlichung. Unter anderem setzt sich Kreisler in diesen kontextualisierenden Texten mit dem Unterschied zwischen österreichischem und amerikanischem Antisemitismus auseinander, lernen wir von der Rezensentin. Die mit der simplen Aufforderung schließt: Lesen Sie diese Gedichte auf jeden Fall!
Stichwörter

Beliebte Bücher

Jana Hensel. Es war einmal ein Land - Warum sich der Osten von der Demokratie verabschiedet. Aufbau Verlag, Berlin, 2026.Jana Hensel: Es war einmal ein Land
In ihrem neuen Buch erzählt die Bestsellerautorin Jana Hensel vom Ende eines großen Traums. Denn das, was vor über 35 Jahren als Aufbruch in eine neue Ära begann, wird nun…
Elias Hirschl. Schleifen - Roman. Paul Zsolnay Verlag, Wien, 2026.Elias Hirschl: Schleifen
Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In…
Norbert Gstrein. Im ersten Licht - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2026.Norbert Gstrein: Im ersten Licht
Zwei Weltkriege, ein Jahrhundert: ein eigenwilliges Leben voller Schönheit, Tragik und Widersprüche. Norbert Gstrein schenkt uns ein ganzes Menschenleben. Dabei ist jedes…
Julian Barnes. Abschied(e). Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2026.Julian Barnes: Abschied(e)
Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte…