
Verbrecher Verlag, Berlin 2010
Charlotte Grasnick, die im April 2009 verstarb, hat ein bedeutendes lyrisches Werk hinterlassen. Die Liebesgedichte sind dabei das Rückgrat ihres Werkes. Entstanden über Jahrzehnte zeichnen sie die Geschichte…

Verbrecher Verlag, Berlin 2014
Herausgegeben von Manja Präkels und Markus Liske. Es ist nicht möglich, Leben und Werk Erich Mühsams zu trennen. Er war Bohemien, Dichter, Anarchist, Humorist, politischer Publizist, Dramatiker, bisexueller…

Verbrecher Verlag, Berlin 2019
Aus dem Türkischen von H. Achmed Schmiede, Johannes Schenk, Jürgen Theobaldy und GiselaKraft. Die drei Gedichtbände "Was will Niyazi in der Naunynstraße" (1973), "Der kurze Traum aus Kagithane" (1974)…

Verbrecher Verlag, Berlin 2019
Ob als junger Wilder in den späten Jahren der Weimarer Republik oder als kritischer und engagierter Autor im Nachkriegsdeutschland: Günther Weisenborn hat immer wieder klar Stellung bezogen. Die Erinnerung…

Verbrecher Verlag, Berlin 2017
Mit Illustrationen von Wolfgang Neumann. Herausgegeben von Friederike Fahrenhorst. "Einwanderern wie Aras Ören", schreibt Hans Magnus Enzensberger, mache man es hierzulande schwer: "Stillschweigend und…

Verbrecher Verlag, Berlin 2026
Benjamin Steins "Tiferet" durchmisst in sieben Elegien verschiedene Schattierungen des Verlusts: den Tod der Mutter, das Fallen aus der Sprache, den Zusammenbruch alter Gewissheiten. Persönliche und kollektive…

Verbrecher Verlag, Berlin 2018
Unter Mitarbeit von Axel Hauff, Stefan Nadolny, Nana Badenberg und Arnd Beise. Der Registerband zum Roman "Die Ästhetik des Widerstands" von Peter Weiss bietet nützliche und unentbehrliche Informationen,…

Verbrecher Verlag, Berlin 2006
Gustav, ein pensionierter Lokomotivführer, erzählt von seinen Fahrten in alle Welt. Er habe, behauptet er, eine Lokomotive gekauft, und mit ihr die Welt und auch das Weltall erforscht. "Das Meer ist die…

Verbrecher Verlag, Berlin 2006
In dem Roman "Das Berührungsverbot", der erstmals 1970 erschien, widmete sich Gisela Elsner, diese genaue Beschreiberin der deutschen Verhältnisse, einem Modethema: der sexuellen Befreiung. In ihrem…

Verbrecher Verlag, Berlin 2016
Die Musikerin und Autorin Almut Klotz-Dabeler beschreibt in diesem Buch ihre Liebesgeschichte mit dem Musiker und Autor Rev. Christian Dabeler - den sie im Mai 2013 heiratete. Zugleich aber ist "Fenderfotzenschweine"…

Verbrecher Verlag, Berlin 2016
Helmut Schreiber (1903-1963), der seit den 1920er-Jahren untern dem Namen "Kalanag" auftrat, pflegte nicht nur Umgang mit den Größen des Films und des magischen Metiers, sondern auch mit denen des Naziregimes.…
3 Notizen

Verbrecher Verlag, Berlin 2008
Der Kunsthistoriker Claus Jordan führt gemeinsam mit Margret Lambertsen ein renommiertes Antiquitätengeschäft in Frankfurt am Main. Jordan, labil, manisch-depressiv, ständig auf der Flucht in die Vergangenheit,…