George Orwell

Farm der Tiere

Roman. 4 CDs
Cover: Farm der Tiere
Random House Audio, München 2021
ISBN 9783837155457
CD, 20,00 EUR

Klappentext

4 CDs mit 230 Minuten laufzeit. Gelesen von Christoph Maria Herbst. Mit einem Vorwort von Ilija Trojanow. Die Tiere auf dem Hof des Säufers Mr. Jones leiden unter seinem gewalttätigen Regiment. Aber genug ist genug! Die intelligenten Schweine arbeiten ein Programm für die Befreiung vom menschlichen Unterdrücker aus. Die Rebellion ist erfolgreich. Doch selbst die, die sich aus der Unterdrückung befreien, können zu Unterdrückern werden - und bald schon leiden die Tiere unter der Diktatur der Schweine.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.03.2021

Rezensent Wolfgang Schneider ist überrascht, wie frisch Orwells Klassiker in der Lesung mit Christoph Maria Herbst erscheint. Aktuell und voller Realitätsbezüge ist Orwells Stalinismus-Parabel sowieso, stellt er fest, die Märchenhaftigkeit des Tierensembles täuscht den Rezensenten nicht. Hinzu kommt laut Schneider noch die "ökologische Dimension" der Geschichte um Gemeinwohl und Eigennutz. Herbsts Vortrag vermeidet auch jede weiterer Märchenassoziation, meint Schneider, dafür kommt immer wieder das komödiantische Talent des Interpreten durch. Beeindruckend, findet der Rezensent.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de