Guus Kuijer

Es gefällt mir auf der Welt

(Ab 10 Jahre)
Cover: Es gefällt mir auf der Welt
Friedrich Oetinger Verlag, Hamburg 2002
ISBN 9783789140143
Gebunden, 104 Seiten, 9,50 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Alice Hoogstad. Aus dem Niederländischen von Sylke Hachmeister. Polleke hätte auch gerne Geheimnisse, wie ihre Freundin Caro. Aber jeder weiß, dass sie in Mimun verliebt ist, dass ihre Mutter ihren Lehrer heiraten wird und dass ihr Vater kein Zuhause mehr hat. Doch dann nimmt er heimlich Geld aus der Küche und Polleke verrät ihn nicht - erstes Geheimnis. Und als er spurlos verschwindet, macht sie sich ganz allein auf die Suche - zweites Geheimnis! Und das dritte? Polleke weiß, was man machen muss, damit es einem gefällt auf der Welt!

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 11.07.2002

Weil Siggi Seuß die Heldin dieser Fortsetzungsgeschichte (es ist der zweite Teil von geplanten fünf) so gut gefällt, hat er ausnahmsweise keine Rezension geschrieben, sondern einen Brief an "Polleke" verfasst, Polleke, das holländische Mädchen mit der Problemfamilie, mit dem "unerschütterlichsten Lebensmut in der Kinderliteratur" auch. Weiter so, Polleke, steht drin in dem Brief und dass der Rezensent schon ganz neugierig ist, wie's weitergeht, und Grüße an Guus Kuijer, "der deine Geschichten so geschickt zwischen Leicht-Sinn und Schwer-Mut balanciert".
Stichwörter