H. C. Artmann

Um zu tauschen Vers für Kuss

Klangbuch mit 1 CD
Cover: Um zu tauschen Vers für Kuss
Mandelbaum Verlag, Wien 2021
ISBN 9783854769507
CD, 32 Seiten, 25,00 EUR

Klappentext

Für Alfred Kolleritsch ist "das werk hcs … die gesammelte rettung der poesie, die weite der sprache reicht hin in alle moeglichen welten der phantasie. sie schafft sich diese welten und erzählt ihre vielfalt. was freiheit des schreibens, des erfindens, des verzauberns ist, fand ich in seinem werk - dem freundlichsten anarchismus, den man sich vorstellen kann." Erwin Steinhauer erforscht gemeinsam mit seinen musikalischen Reisebegleitern diese phantastischen Welten des H. C. Artmann, die hier zu einer turbulenten, poetischen und humorvollen Text-Musik-Collage verwoben werden. Die Musik ist vielschichtig wie die Geschichten, jongliert mit vielen Stilen und zaubert Kino für die Ohren.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.10.2022

Wenn schon das Cover der CD mit witzigen Sprachspielen aufwartet, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen, meint Irene Bazinger. Die wienerisch eingefärbten Texte des 2000 verstorbenen Sprachkünstlers H.C. Artmann bringt Sprecher Erwin Steinhauer mit seiner Band zu einem "kunstvoll bewegten Wörtersee" zusammen, der der Rezensentin merklich große Freude bereitet. Von Musettenwalzer über Blues bis zu Klezmer sei die Begleitmusik dabei ebenso facettenreich wie die Texte, die von Friedhöfen bis Bordellen verschiedenste Orte aufsuchen, aber gleichermaßen geistreich von Artmann in Verse geformt werden. "Feinste Freude," notiert Bazinger.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter