Hans Belting, Ulrich Schulze (Hg.)
Beiträge zu Kunst und Medientheorie
Projekte und Forschungen an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe

Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2000
ISBN 9783775790345
Kartoniert, 236 Seiten, 15,24 EUR
ISBN 9783775790345
Kartoniert, 236 Seiten, 15,24 EUR
Klappentext
Mit Texten von Anette Hüsch, Birgit Schneider, Jan Speckenbach. An der Hochschule für Gestaltung ist in den wenigen Jahren ihres Bestehens eine Reihe von wissenschaftlichen Texten entstanden, die sich im weiteren Sinne mit den "Neuen Medien" des 20. Jahrhunderts auseinandersetzen. Die in diesem Band versammelten zehn kurzen Aufsätze sind Abstracts größerer wissenschaftlicher Arbeiten, die nun einer breiteren Leserschaft zugänglich werden. Sie handeln von wichtigen Themen der Mediengeschichte: von "Textile Processing", dem Jacquard-Webstuhl als Vorläufer des Computers; von der digitalen Erzeugung des Menschen in der "Postfotografie", etwa in den Fictitious Portraits von Keith Cottingham; von Film und Kunst - von Legers "Ballet Mecanique" bis zum Bruch mit "Papas Kino" bei Ottomar Domnick; von Film- und Medienstrategien; von der intermedialen Bühne im "Theater" Peter Greenaways; von der "Präsenz des Körpers" bei Bruce Nauman und bei Ulrike Rosenbach und vom Vergleich von Malerei und Fluxus in Paiks "Zen for TV".
Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 17.02.2001
Der Rezensent mit dem Kürzel "dob" kennzeichnet den
vorliegenden Sammelband als Teil der Bemühungen um eine
"historisch tiefer verankerte Vision und einen erweiterten Begriff der neuen Medien". Die zehn kurzen Aufsätze, teilt "dob" mit, behandelten
Themen wie Textile Processing, Post-Photographie, Video und
Performance, intermediale Bühnen u.a. Auf die gleichfalls
enthaltene Studie zum Körper als Bildträger bei Bruce Naumann
möchte der Rezensent insbesondre hinweisen: Eine hervorragende
Analyse, urteilt er.
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