244 Minuten Laufzeit. Vorgelesen von Fritzi Haberlandt, Christiane Paul, Nikolaus Heidelbach und Devid Striesow. Erzählt werden folgende Märchen: Des Kaisers neue Kleider. Herzeleid. Die Brautleute. Die Prinzessin auf der Erbse. Das hässliche Entlein. Die kleine Meerjungfrau. Die Nachtigall. Die Stopfnadel. Es ist ganz gewiss. Der Schmetterling. Der Kragen. Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern. Das Feuerzeug. Das Sparschwein. Der standhafte Zinnsoldat. Däumelinchen. Mutter Holunder.
Rezensionsnotiz zu
Die Zeit, 07.11.2004
Rezensent Jens Thiele macht keinen Hehl daraus, dass ihm die Märchen von Hans Christian Andersen gut gefallen. Umso mehr freut er sich, dass die Art des Autors, "zentrale Erfahrungen in seine Märchenwelt" zu übertragen, sowie die Kunst, zugleich "satirisch" und "sentimental" zu schreiben, in der nun veröffentlichten Ausgabe zum bevorstehenden 200. Geburtstag des Schriftstellers durch Illustrationen von Nikolaus Heidelbach überzeugend kommentiert wird. Heidelbach nehme dabei eine "distanzierte" künstlerische Haltung ein, zeichne "gegen den Strich" und gebe dem Leser so die Gelegenheit, sich ein eigenes Bild zu erschaffen. Wird Andersen sentimental, bleibt Heidelbach kühl; nur wenn es in den Texten ironisch zugeht, folgt der Illustrator dem Dichter - stets jedoch darauf bedacht, mit seinen Bildern "Position" zu beziehen, erklärt der begeisterte Rezensent.
Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte… Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter… Leila Slimani: Trag das Feuer weiter Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…