Hans Henny Jahnn

Die Nacht aus Blei

1 CD
Cover: Die Nacht aus Blei
Hörbuch Hamburg, Hamburg 2011
ISBN 9783899031539
CD, 16,99 EUR

Klappentext

1 CD mit 112 Minuten Laufzeit. Hans Henny Jahnns letzter Prosatext vereint alle großen Themen seiner Dichtung: Dämonen, Jugend, Schicksal, Liebe und Tod: Der junge Matthieu ist unterwegs durch eine unwirtliche nächtliche Stadt. Seine traumgleiche Wanderung wird für ihn zur psychologischen Selbsterfahrung, als er auf den verwundeten Anders trifft, sein jüngeres Ich. Gemeinsam kämpfen sie sich durch einen Schneesturm und landen in Anders Zuhause. Dort erkennen sie sich und ihre Verbindung, unbemerkt geführt und gelenkt von Todesengel Gari. Hörspiel von Alexander Schuhmacher mit Michael Rotschopf, Ulrich Noethen, Sandra Borgmann, Barnaby Metschurat, Leslie Malton, Hans Diehl und Musik von Jakob Diehl.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 10.09.2011

Hans Henny Jahnn scheint Jens Bisky nicht unbedingt ein leicht verdaulicher Autor. Leser mit "Pathosallergie" dürften in seinen Augen jedenfalls Schwierigkeiten mit ihm haben. Nichtsdestoweniger findet er Jahnns Novelle "Die Nacht aus Blei", in der ein junger Mann von einem Engel abgesetzt und Bordelle, Spelunken und dunkle Straßen durchstreift, um schließlich einen Doppelgänger zu töten, in der Hörspielfassung von Alexander Schuhmacher einfach großartig. Dies liegt für ihn nicht zuletzt an der atmosphärischen Musik von Jakob, die "den Text trägt", und an den exzellenten Schauspielern, die Jahnns Figuren zum Leben erwecken. Und so lauscht Bisky zum eigenen Erstaunen dem "drastischen, klischeereichen" Text Jahnns völlig gebannt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de