Jörg Fauser

Der Schneemann

6 CDs
Cover: Der Schneemann
Hörbuch Hamburg, Hamburg 2007
ISBN 9783899032734
CD, 29,95 EUR

Klappentext

"Der Schneemann" ist die Geschichte eines Kleinkriminellen, der durch Zufall an fünf Pfund Kokain gerät. Der Traum vom sorglosen Leben auf den Bahamas rückt in greifbare Nähe, wären da nicht die Profis des Rauschgifthandels, die dem Protagonisten Blum sein "Eigentum" wieder abjagen wollen. Von Malta über München, Frankfurt, Amsterdam bis Ostende schleppt Blum den in Old Spice-Rasierschaum versteckten "Schnee" mit sich herum, ohne damit endlich "die großen Lappen an Land zu ziehen". Am Ende ist die Welt für Blum so wie zu Beginn des Romans: "Man blieb, was man war, man hatte Glück dabei, man wurde, was jeder werden wollte, ein Sieger im Kleinen, auf der langen Strecke zwischen Sekt und Selters."

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21.03.2007

Sowohl Buchvorlage als auch Umsetzung können Wolfgang Schneider voll und ganz überzeugen. Jörg Fausers Roman über einen Lebenskünstler und Möchtegern-Drogendealer im Deutschland der späten Siebziger sei "gewitzt und spannend" und haltbarer als die Werke Rolf Dieter Brinkmanns, die auf Schneider mittlerweile etwas bemüht wirken. Heikko Deutschmann vermag es, wenn man dem Rezensenten trauen darf, diese Mischung aus Schelmenroman und atmosphärischem Bericht in reinstes "Hörkino" zu verwandeln. Der routinierte Deutschmann strenge sich wirklich an, dem schmierigen Protagonisten das richtige Flair zu vermitteln: "Da wird der Hals verengt und Räuspermasse gebildet, da wird der Ton über ein imaginäres Reibeisen gepresst." Am Anfang stört Schneider das betonte Kunsthandwerk des Vorlesers noch, dann werden beide aber entspannter und der Rezensent kann sich selbst ein "stetig wachsendes Hörvergnügen" attestieren.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter