Herta Müller

Atemschaukel

Das Hörspiel. 2 CDs
Cover: Atemschaukel
Hörbuch Hamburg, Hamburg 2010
ISBN 9783899036978
CD, 19,95 EUR

Klappentext

2 CDs, 88 Minuten. Rumänien 1945: Auf Anweisung Stalins werden alle arbeitsfähigen Männer und Frauen deutscher Herkunft zwischen 17 und 45 Jahren in sowjetische Arbeitslager deportiert. Ihr Schicksal schildert Herta Müller am Beispiel Leopolds. Für die Aufnahmen zu dem atmosphärischen Hörspiel fuhr Regisseur Kai Grehn an Originalschauplätze in die Ukraine, ließ alte Lager-Lieder neu einspielen und engagierte ein hochkarätiges Ensemble. Zudem verwendete er eine Tonaufnahme des 2006 verstorbenen Lyrikers und ehemaligen Lagerinsassen Oskar Pastior, dessen Geschichte Herta Müller in "Atemschaukel" erzählt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.02.2011

Wolfgang Schneider weiß schon mal grundsätzlich nicht, ob es eine gute Idee ist, aus einem so ausgesprochen geschriebenen Text wie Herta Müllers "Atemschaukel" ein Hörspiel zu machen. So aber, wie es hier versucht wird, geht es jedenfalls nicht, stellt er fest. Einzelne Sätze und Passagen werden aus dem großen Ganzen gepickt und für den, der das Buch noch nicht kennt, doch immer wieder eher unverständlich einfach so hingesetzt. Auf achtzig Minuten wird der Roman runtergeschrumpft, das kostet ihn, klagt Schneider, einen Großteil seiner sprachlichen Energie und Kraft. Die gewagten Bilder lebten ja gerade vom Wiederholen und allmählichen Sich-Festsetzen beim Leser bzw. Hörer - dieser Effekt bleibe hier aus. Auch die an sich sehr kompetenten Sprecher retten mit ihrer "raunenden Bedeutsamkeit" nichts.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de