Hans Jürgen Kugler (Hg.), Rene Moreau (Hg.)

Der Grüne Planet

Zukunft im Klimawandel. Eine Anthologie
Cover: Der Grüne Planet
Hirnkost Verlag, Berlin 2020
ISBN 9783948675158
Gebunden, 290 Seiten, 25,00 EUR

Klappentext

Weltweit brennen die Wälder, Überschwemmungen, Wirbelstürme und Tornados nie gekannten Ausmaßes verheeren immer größere Gebiete des Planeten. Können wir diesen Krieg gegen unsere Welt überhaupt noch gewinnen? Werden wir das alles überleben? Und wenn ja - wie werden die Überlebenden leben? Ein zeitloses Thema für die Zukunft - und ein weites Experimentierfeld für phantasiebegabte Schriftsteller. Namhafte Autorinnen und Autoren aus der deutschsprachigen spekulativen Literaturszene haben sich Gedanken gemacht, wie eine mögliche Zukunft im Zeichen der Erderwärmung aussehen könnte. Denn im Gegensatz zur Vorstellungskraft so mancher Politiker ist die Fantasie grenzenlos. Die Zukunft entscheidet sich heute.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 20.06.2020

Rezensent Marten Hahn vertreibt sich mit der von Hans Jürgen Kugler und René Moreau herausgegebenen Anthologie die Zeit bis zum Weltuntergang. Die versammelten Texte aus dem Fach "Climate-Fiction" bestechen laut Rezensent durch gute Ideen, viele gar auch literarisch. Der "wilder Ritt" durch die Postapokalypse, wo emissionsfreie Smartcars fahren und Menschen vor dem Klimakollaps ins All fliehen, fesselt Hahn größtenteils mit Geistreichtum und Spannung. Mancher Text bleibt allerdings bloß lahme Skizze, kritisiert er.