Hans Schmoldt (Hg.)

Reclams Lexikon der Bibelzitate

Cover: Reclams Lexikon der Bibelzitate
Reclam Verlag, Stuttgart 2002
ISBN 9783150105108
Gebunden, 360 Seiten, 14,90 EUR

Klappentext

Kein anderes Werk hat die deutsche Sprache so sehr bereichert wie das "Buch der Bücher" in Luthers Übersetzung. In diesem Lexikon finden Sie 2000 Bibelzitate - von "Ich bin das A und O" bis "Erbarmt Euch derer, die zweifeln"; der riesige Bestand wird durch ein Register detailliert erschlossen. Dem besseren Verständnis der einzelnen Zitate dienen ausführliche Erläuterungen und der Verweis auf Parallelstellen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 16.10.2002

Richard Kähler ist schlicht "erleichtert". Denn viele Redewendungen, die wir von uns geben und die uns "in Fleisch und Blut" übergegangen sind, stammen aus der Bibel. So gottlos, wie viele annehmen, sind wir demnach gar nicht, hat der Rezensent nach der Lektüre von "Reclams Lexikon der Bibelzitate" erkannt. Schon "beim ersten Blättern" dieses von Hans Schmoldt herausgegebenen und mit vielen Kommentaren und Hinweisen ergänzten "Breviers" erfahre der Leser, dass Redewendungen wie "Es ist nicht aller Tage Abend" oder "eruptionsartige Unbedachtheiten" wie "Ich bin krank vor Liebe" biblischen Ursprungs sind, schmunzelt der Rezensent. Um unsere Bibelfestigkeit ist es also viel besser bestellt, als vermutet, atmet Kähler auf.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter