Heinrich Zille

Hurengespräche, 1 CD

Cover: Hurengespräche, 1 CD
Audio Verlag, Berlin 2008
ISBN 9783898136990
CD, 15,99 EUR

Klappentext

CD, 44 Minuten. Die Liebes- und Leidensgeschichten, die sich Heinrich Zilles Dirnen im Berliner "Bouillonkeller" erzählen, haben es in sich! Nicht nur wegen der deftigen Zeichnungen wurde das Werk 1913 von der kaiserlichen Zensur verboten. Ein Klassiker erotischer Großstadtliteratur mit Berliner Schnauze, Gesang und den Stimmen von Dagmar Manzel, Katrin Angerer, Margit Bendokat, Winnie Böwe, Maria Kwiatkowsky und Gudrun Ritter in der Regie von Jutta Hoffmann.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 06.12.2008

Sehr beeindruckt ist Wilhelm Trapp erst einmal von der Vorlage zu diesem Hörbuch - den von Heinrich Zille den Huren in Berliner Hinterhöfen abgelauschten Gesprächen. Da geht es in aller Deutlichkeit zur Sache, darum wurde der Band nach Erscheinen auch gleich verboten. Sehr gelungen scheint Trapp die Umsetzung, die nun vorliegt. Zu hören sind Kathrin Angerer und Dagmar Manzel und sie berlinern und haben dabei, auch wenn man schlimme Dinge hört, das Herz auf dem rechten Fleck. Ja, der "Hure-mit-Herz-Kitsch" ist nicht weit, findet der Rezensent - aber das war bei Zille schon so und stört ihn hier wie da nicht.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de