Herbert Posmyk

Der Untergang des Potsdamer Stadtschlosses

Cover: Der Untergang des Potsdamer Stadtschlosses
Edition Braus, Berlin 2016
ISBN 9783862281367
Gebunden, 128 Seiten, 29,95 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Christian Thielemann. Das Potsdamer Stadtschloss war der Mittelpunkt des Gesamtkunstwerks Potsdam und Zentrum preußischer Macht, wo historisch weitreichende Entscheidungen getroffen wurden. Im April 1945 brannte es nach einem Bombenangriff aus, 1959 fiel im Ost-Berliner Politbüro die ideologisch motivierte Entscheidung das Potsdamer Stadtschloss zu beseitigen. Sämtliche Zeugnisse der preußischen Geschichte sollten aus dem Stadtbild verschwinden. Trotz Protests seitens der Bevölkerung wurde die statisch weitgehend intakte Schlossruine 1960 gesprengt. Herbert Posmyk hat in eindrücklichen Bildern die Zerstörung dieses Kulturdenkmals festgehalten. Heute tagt in den Um- und Aufrissen des rekonstruierten historischen Potsdamer Stadtschlosses der Landtag.

Rezensionsnotiz zu Die Welt, 03.01.2017

Barbara Möller entdeckt die erschütternde geschichtliche Dimension auf den von Christian Thielemann herausgegebenen Fotos von Herbert Posmyk, die der Bauingenieur seit 1959 bis zur endgültigen Sprengung des Potsdamer Schlosses angefertigt hat, aber auch das Romantische. Die Auswahl aus Hunderten Schwarzweiß-Fotos und Farbaufnahmen ist für Möller von eigenartiger Schönheit. Mal präsentiert sich die Ruine menschenleer, schneebedeckt, überwuchert, dann wieder in unauslöschlicher Würde, so erklärt die Rezensentin. Grandiose Bilder, die erstmals in einem Band vereint sind, meint Möller.