Hilary McKay

Binny

(ab 10 Jahre)
Cover: Binny
Aladin Verlag, Hamburg 2015
ISBN 9783848920426
Gebunden, 288 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Birgit Salzmann. Binnys Leben war nahezu perfekt: Sie hatte einen Vater, der die schönsten Geschichten erzählen konnte und sie hatte Max, den besten Hund der Welt. Aber nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters gerät alles durcheinander. Die Familie hat Geldsorgen und Binny muss sich von Max trennen. Als ihre Tante Violet stirbt, steht Binnys Welt mal wieder Kopf. Denn Violet hat ihrer Familie das schöne Cottage am Meer vererbt. Hier ist alles neu! Binny findet neue Freunde - und noch bessere Feinde. Was ihr jetzt noch fehlt zum Glück, ist Max!

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 10.03.2015

Kinder- und Jugendbücher kommen heutzutage nicht ohne den obligatorischen Todesfall aus, weiß Hilde Elisabeth Menzel, und "Binny" ist da keine Ausnahme. Das macht der Rezensentin aber nichts aus, weil Hilary McKay es versteht, so "lebendig, originell und liebenswert" über ihre Figuren zu schreiben, dass sich das Schicksal nicht in mühsamer Trauerarbeit erschöpft, sondern für eine flotte und bewegende Handlung nutzbar gemacht wird. So liest Menzel mit großem Genuss von der Trauer über den Tod des Vaters, die Schuldgefühle über den Tod der Tante, über den Verlust und Wiedergewinn des geliebten Hundes Max und die "intensive Feind-Freund-Geschichte" mit dem neuen Nachbarsjungen Garrett.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de