Ian Falconer

Manege frei für Olivia

(Ab 4 Jahre)
Cover: Manege frei für Olivia
Friedrich Oetinger Verlag, Hamburg 2002
ISBN 9783789165054
Gebunden, 40 Seiten, 12,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Monika Osberghaus. Die neue Olivia ist da: Manege frei für die Zirkuskönigin! Diesmal hat sie so richtig Glück. Denn als sie in den Zirkus gehen will, sind alle Artisten, Gaukler und Clowns krank. Sie haben Mittelohrentzündung. Was ist aber noch viel besser als Zugucken? Alles selber zu machen! Und so tanzt Olivia auf dem Seil, sie bändigt Löwen und springt Trampolin. Sogar noch abends, viel später, zu Hause auf ihrem Bett.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 16.05.2002

Der amerikanische Opernausstatter Ian Falconer stellt in seinem Bilderbuch die Bedürfnisse von Kindern in den Mittelpunkt, auch wenn sie Schweine sind, berichtet Karla Schneider. Ganz und gar verzaubert ist die Rezensentin von Falconers gewählter Farbkombination aus Rot, Schwarz und Weiß, die den Betrachter vergessen lasse, dass es auch noch andere Farben gebe. Falconer hat nun mal, lobt die Rezensentin, "das Bühnengefühl im kleinen Finger".
Stichwörter