Inge Wild (Hg.), Reiner Wild (Hg.)

Mörike-Handbuch

Leben, Werk, Wirkung
Cover: Mörike-Handbuch
J. B. Metzler Verlag, Stuttgart, Weimar 2004
ISBN 9783476018120
Gebunden, 279 Seiten, 49,95 EUR

Klappentext

Eduard Mörike - Traditionalist oder Modernisierer in der Epoche des Biedermeier? Literarischer Universalist oder Heimatdichter aus Württemberg? Auf Mörike trifft das alles zu. Als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Lyriker des 19. Jahrhunderts war er Klassik und Romantik verhaftet und bewahrte den Vorbildcharakter der Antike. Zugleich fand er neue, sozialpsychologische Themen. Die innovative Sprache seiner Gedichte, Erzählungen und wenigen Dramen, Mörikes umfangreiche Übersetzungs- und Herausgebertätigkeit, seine zeichnerischen und kunstgewerblichen Aktivitäten kommen in ihrer ganzen Vielfalt zur Geltung.