Herausgegeben von der Bundesingenieurkammer. Erstmals werden die herausragenden ingenieurbautechnischen Leistungen eines Jahres vorgestellt. Die Darstellung dieser Leistungen bildet den Hauptteil des Buches. Ein prominent besetzter Beirat wählt die vorgestellten Projekte aus. Daneben schafft das Jahrbuch Raum für die Darstellung von neuen Lösungsansätzen in Bereichen, die dem Bauingenieurwesen verwandt sind, wie Umwelttechnik, Energietechnik oder Ver- und Entsorgungstechnik. Den Abschluss bilden Essays zum Verhältnis von Ingenieur und Gesellschaft und zu Bedeutung und Perspektive technologischer Entwicklungen.
Rezensionsnotiz zu
Neue Zürcher Zeitung, 21.11.2002
Bei der Bewunderung großer Bauwerke steht immer der Architekt im Mittelpunkt, der nicht unwesentliche Beitrag der Bauingenieure fällt dabei meistens unter den Tisch. Das Jahrbuch der Ingenieurbaukunst soll dafür sorgen, dass dies anders wird. An einer Auswahl von interessanten Projekten werden in Interviews oder Essays bautechnische Schwerpunkte diskutiert. Rezensent Bruno Meyer hofft auf Kontinuität nach dem seiner Meinung nach gelungenen Start des Jahrbuchs. Die Voraussetzungen jedenfalls hält er für günstig: "Das gewählte Konzept scheint für das nächste Jahrzehnt tragfähig zu sein".
Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte… Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter… Leila Slimani: Trag das Feuer weiter Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…