Ingke Brodersen, Rüdiger Dammann

Das neue Europa

In Vielfalt geeint - Geschichte und Zukunft der Europäischen Union
Cover: Das neue Europa
Ravensburger Buchverlag, Ravensburg 2007
ISBN 9783473551385
Gebunden, 159 Seiten, 16,95 EUR

Klappentext

Diese kompakte Geschichte des vereinten Europas und der Europäischen Union erzählt, wie Europa entstanden ist und was das Besondere daran ist. Das Autorenteam Ingke Brodersen und Rüdiger Dammann beschreibt, wie aus einer politischen Idee Wirklichkeit wurde. Mit über 200 Fotos, zahlreichen Originaltönen und Übersichten erklären sie, wie die EU funktioniert und welche Chancen sie bietet.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 26.03.2007

In ihrem Buch über Geschichte, Zustand und Zukunft der Europäischen Union, das sich an Jugendliche wendet, gelingt es Ingke Brodersen und Rüdiger Dammann den an sich etwas trockenen Stoff recht unterhaltend aufzubereiten, lobt Ralf Husemann anerkennend. Ohne sich in einer reinen Anekdoten- oder Statistiken-Sammlung zu erschöpfen, fächern die Autoren das für Außenstehende nicht immer durchschaubare Geflecht von Gremien und Ausschüssen auf, und auch wenn das Buch eine Apologie der um Akzeptanz ringenden EU darstelle, würden sie selbst Schwächen wie Demokratiedefizite nicht unter den Teppich kehren, lobt der Rezensent. Einräumen muss er, dass Brodersen und Dammann bei ihren Ausführungen nicht immer die Klippen der unfreiwilligen Komik umschiffen und sich auch schon mal ein Fehler bei den Zahlen eingeschlichen hat. Insgesamt aber findet er diese Darstellung der Europäischen Union, die zudem reich mit Fotos und Grafiken ausgestattet ist, sehr geeignet, um jugendlichen Lesern dieses komplizierte Gebilde näher zu bringen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de