Isabel Bogdan

Der Pfau

Roman
Cover: Der Pfau
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2016
ISBN 9783462048001
Gebunden, 256 Seiten, 18,99 EUR

Klappentext

'Einer der Pfauen war verrückt geworden.' Dummerweise geschieht das gerade, als Chefbankerin Liz und ihre vierköpfige Abteilung sich mitsamt einer Psychologin und einer Köchin zum Teambuilding in die ländliche Abgeschiedenheit der schottischen Highlands zurückgezogen haben. Der verrückt gewordene Pfau, das rustikale Ambiente und ein spontaner Wintereinbruch sorgen dafür, dass das Wochenende ganz anders verläuft als geplant. So viel Natur sind die Banker nicht gewohnt. Isabel Bogdan erzählt in ihrem ersten Roman von der pragmatischen Problemlösung durch Lord McIntosh, von der verbindenden Wirkung guten Essens und einer erstaunlichen Verkettung von Ereignissen, die bald keiner der Beteiligten mehr durchschaut.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.05.2016

Isabel Bogdans Debütroman ist mehr Katie Fforde oder Cecelia Ahern als Evelyn Waugh oder Alan Bennett, muss Martin Halter nach der Lektüre gestehen. Zwar macht es sich der Kritiker bei einem Kaminfeuer im heruntergekommenen Herrenhaus von Lord und Lady McIntyre durchaus gemütlich, schmunzelt über britische Lebensart und Humor und folgt den zahlreichen Verwicklungen um einen Pfau, der es mit diebischer Freude auf alles Blaue abgesehen hat und noch bis über sein jähes Ende als Festtagsbraten für Streitigkeiten zwischen dem Lord, der Lady, der Köchin und einer Bankerin, die samt Psychologin zu einem Teambuilding-Workshop angereist ist, sorgt. Und doch fehlt es dem Rezensenten zwischen all den Peinlichkeiten und dem Slapstick an sprachlicher Eleganz, scharfen Dialogen und tiefgehenden Figuren. Eine nette "Kriminalposse", schließt der Kritiker.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 17.03.2016

Rezensent Markus Clauer teilt Isabel Bogdans Humor nicht. Jedenfalls findet er den britisch anmutenden Slapstick, mit dem Bogdan ihren neuen Roman "Der Pfau" vollgepackt hat, nicht witzig. Das Buch handelt von einer Gruppe Investmentbanker, die zwecks Teambuilding auf ein winterliches schottisches Anwesen fahren, wo, das Drama ist groß, der ortsansässige Pfau ums Leben kommt, fasst Clauer zusammen. Das darauf folgende Spektakel hat ihn kalt gelassen, zu "tantig" geschrieben, urteilt er kühl.