Michael Kumpfmüller

Tage mit Ora

Roman
Cover: Tage mit Ora
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2018
ISBN 9783462051049
Gebunden, 192 Seiten, 19,00 EUR

Klappentext

In seinem neuen Roman erzählt Michael Kumpfmüller von einer Frau und einem Mann, die beschließen, gemeinsam zu verreisen. Was ist ungewöhnlich daran? Die beiden kennen sich kaum. Das Einzige, was sie wissen: Sie fühlen sich zueinander hingezogen. Eigentlich kann es mit ihnen nichts werden, aber vielleicht ja doch. Auf der Reise wollen sie es ergründen. Sie begegnen sich auf einer Hochzeitsparty - und bleiben aneinander hängen: die Kunstschneiderin Ora und der Erzähler des Romans. Beide sind Experten in Liebeskatastrophen und allenfalls gemäßigt optimistisch. Aber sie spüren: Dieser neue Mensch interessiert mich. Da ist etwas, das ich ausprobieren will - mit allen Konsequenzen.
"Tage mit Ora" erzählt davon, wie die beiden sich auf den Weg machen. Zwei Wochen USA, Westküste, mit dem Mietwagen. Die Stationen ihrer Reise: Orte aus Oras Lieblingssong 'June On The West Coast' von Bright Eyes. Mehr Planung gibt es nicht.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 16.08.2018

Rezensent Hubert Winkels sieht Michael Kumpfmüllers neuen Roman in der Tradition von Tucholskys "Rheinsberg" und Frischs "Montauk". Denn auch Kumpfmüller schickt ein nicht mehr ganz frisches, aber frisch verliebtes und vom Leben gezeichnetes Paar auf einen Lovetrip, in diesem Fall die amerikanische Westküste hinunter bis nach Kalifornien, resümiert der Kritiker. Im Hintergrund läuft "June on the Westcoast" von Bright Eyes, dazu ergeht sich das Paar geradezu in "religiösem Verlangen" - wenn es nicht gerade über ihre jeweiligen Depressionen sinniert. Dort, wo Kumpfmüller Idylle beschreibt, schlittert er mit "Ironie" und Lakonie sanft am "Pathos" vorbei, lobt der Rezensent. Die Gegenüberstellung zwischen Liebesglück und Depression gerät ihm dann aber doch zu "schematisch".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de