Jakob Guanzon

Überfluss

Roman
Cover: Überfluss
Elster Verlagsbuchhandlung, Zürich 2023
ISBN 9783906903200
Gebunden, 380 Seiten, 25,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Dietlind Falk. Irgendwo im Mittleren Westen der USA. Henry lebt mit seinem Sohn Junior in einem Pick-up. Er setzt alles daran, Junior ein besseres Leben zu bieten. Aber es bleiben ihm nur noch ein paar Dollar, die sie von einem Leben auf der Straße trennen. Da keimt Hoffnung auf: Heute ist Juniors achter Geburtstag, und Henry hat morgen ein Vorstellungsgespräch. Zur Feier des Tages lädt Henry seinen Sohn zum Essen bei McDonald's ein, gefolgt von einer Nacht in einem Motel, in einem richtigen Bett. Während Junior fernsieht und Henry in der Badewanne für sein Vorstellungsgespräch übt, scheint einen Moment lang alles in Ordnung. Doch als Henry auf dem Parkplatz in eine fatale Auseinandersetzung gerät und Junior an Fieber erkrankt, werden Vater und Sohn in die Nacht hinausgetrieben, wo sie darum kämpfen, ihr Leben und ihre Würde zusammenzuhalten. Voller Dramatik und Spannung ist diese Reise ins Niemandsland der endlosen Parkplätze zwischen Walmart und Trailerpark, prekären Rückzugsorten und blendend hellen Shopping Malls, zwischen Überfluss und Mangel. Mit dem Geldbetrag in Henrys Tasche, der jedem Kapitel als Titel übersteht, kann sich auch das Schicksal von Vater und Sohn buchstäblich im Handumdrehen wenden.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21.03.2023

Für Rezensentin Helena Schäfer ist Jakob Guanzons Debütroman über einen Vater und seinen Sohn und das Leben an der Armutsgrenze in den USA von heute große Literatur. Das liegt für sie weniger an der Sprache, die sie mitunter allzu metaphernselig findet, und auch nicht an der Handlungsentwicklung, die ihr immer wieder holzschnittartig erscheint, sondern vor allem daran, dass sie ich in die Figuren und ihre Probleme hineinversetzen zu vermag. Guanzons Verdienst sieht sie darin, dass der Autor seine Figuren und ihr Ringen um ein halbwegs würdevolles Dasein in widrigen Verhältnissen glaubwürdig und plastisch darstellt und nichts und niemand romantisiert.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de