James Baldwin

Von dieser Welt

6 CDs
Cover: Von dieser Welt
Der Audio Verlag (DAV), Berlin 2018
ISBN 9783742404091
CD, 22,00 EUR

Klappentext

6 CDs, ca. 8 Stunden Laufzeit. Aus dem Amerikanischen von Miriam Mandelkow. Ungekürzte Lesung mit Wanja Mues. Ein einziger Tag kann deine Welt zum Einstürzen bringen, ein einziger Tag kann deine Rettung sein. John Grimes ist ein schwarzer empfindsamer Junge aus Harlem, sexuell unschlüssig, seine einzige Waffe zur Selbstverteidigung ist sein kristallklarer Verstand. Aber was nützt es schon, von den weißen Lehrern geschätzt zu werden, wenn der eigene Vater einem tagtäglich predigt, man sei wertlos, solange man sich nicht von der Kirche retten lässt. Als an Johns vierzehntem Geburtstag sein jüngerer Bruder Roy durch Messerstiche schwer verletzt nach Hause kommt, wagt er einen mutigen Schritt, der nicht nur sein eigenes Leben verändern wird.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 29.09.2018

Rezensentin Sylvia Prahl glaubt, dass James Baldwins Debütroman mit der Anprangerung von Rassismus und religiösem Fanatismus genau zur richtigen Zeit jetzt als Hörbuch veröffentlicht wurde: Die Geschichte um John Grimes, der sich gegen seinen Vater, einen fanatischen Prediger, auflehnt, dann aber selbst spirituell erwacht, ist für die Rezensentin ein einziger Appell an die Gleichberechtigung jedes Menschen. Darüber hinaus lobt Prahl den Sprecher Wanja Mues, der den Text, den sie sprachlich äußerst kunstvoll findet, "schwingend wie einen Canto" vorträgt, sodass er sie an eine mitreißende Predigt erinnert.
Stichwörter