Thomas Bernhard

Der Atem. Eine Entscheidung

1 mp3-CD
Cover: Der Atem. Eine Entscheidung
Der Audio Verlag (DAV), Berlin 2021
ISBN 9783742421333
CD, 10,00 EUR

Klappentext

1 mp3-CD mit 223 Minuten Laufzeit. Ungekürzte Lesung mit Wolfram Berger Eine schwere Lungenkrankheit reißt 1949 den jungen Thomas Bernhard aus seinen musikalischen Studien heraus - und wirft ihn hinein in eine sterile Krankenhauswelt. Mit gerade einmal 18 Jahren ist er dem Tod ganz nahe und entkommt dem Sterbezimmer nur durch einen bewusst veränderten Blick auf die ihn umgebende Welt. Und durch seine Entscheidung, weiter zu atmen, um weiter zu leben. Dreißig Jahre später verarbeitet Bernhard in "Der Atem" seine Erinnerungen in einer Erzählung. Der österreichische Schauspieler Wolfram Berger verleiht dieser eine authentische Stimme.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20.09.2021

Rezensent Alexander Kosenina lernt den steinigen Weg Thomas Bernhards zum Schriftsteller kennen mit dieser Lesung des Grazer Schauspielers Wolfram Berger. Berger kennt er schon von einer überzeugenden Einlesung des "Mann ohne Eigenschaften". Bernhards autobiografische Erzählung liest Berger laut Kosenina mit einer einnehmenden Mischung aus Distanz und Wärme. Wie ein früher Klinikaufenthalt im Sterbezimmer den Erzähler zum Leben animiert, gestaltet der Autor mit starken Bildern, findet der Rezensent. Berger leitet diese Intensität ohne Reibungsverluste weiter ins Hörerohr, meint er.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de