Edgar Allan Poe

Der Rabe und andere Erzählungen

1 mp3-CD
Cover: Der Rabe und andere Erzählungen
Der Audio Verlag (DAV), Berlin 2024
ISBN 9783742431646
CD, 15,00 EUR

Klappentext

1 mp3-CD, ca. 1 h 11 Minuten Lesezeit. Aus dem Englischen von Gisela Etzel. Ungekürzte Lesung mit Hans Peter Hallwachs. Erst das 20. Jahrhundert hat die Visionen des amerikanischen Schriftstellers Edgar Allan Poe richtig zu würdigen gewusst. Dabei gelang es Poe mit seinen unheimlichen Erzählungen, die menschliche Grausamkeit und das Groteske im Menschen messerscharf zu analysieren. Das wohl berühmteste Schauergedicht der Weltliteratur, "Der Rabe" von 1845, erzählt von einem Hausherrn, der in finsterer Nacht ein Klopfen an seinem Fenster vernimmt. Der Störenfried entpuppt sich als Rabe, der den Mann in tiefste Verzweiflung stürzt.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 16.03.2024

Hin und weg vor lauter schönem Grusel ist Rezensent Gustav Seibt bei diesem Hörbuch, in dem Hans Peter Hallwachs, die "unvergessene Fachkraft fürs Böse im deutschen Fernsehen", die besten Geschichten und Gedichte von Edgar Allan Poe liest. Und er liest sie nicht einfach nur runter, versichert Seibt, er macht die Geschichte um den "Entwendeten Brief" zu einem hochspannenden Erlebnis voller überraschender, auch sprachlich aufregender Wendungen. Aber auch die immer noch tolle Übersetzung von Theodor und Gisela Etzel trägt, obwohl schon über hundert Jahre alt, dazu bei, so Seibt. Ein wunderbarer Hörgenuss, um "Literatur als Artistik" kennenzulernen, findet der begeisterte Rezensent.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de