Jana Frey

Die vergitterte Welt

Mit 16 im Jugendgefängnis. (Ab 14 Jahre)
Cover: Die vergitterte Welt
Loewe Verlag, Bindlach 2004
ISBN 9783785549872
Gebunden, 171 Seiten, 10,90 EUR

Klappentext

Straffällige Jugendliche sind in unsere Gesellschaft immer noch ein Tabuthema. Jana Frey erzählt die Geschichte eines Jungen, der kaum eine Chance hatte. Und nach zahlreichen Rückschlägen dennoch Mut schöpft.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 24.05.2004

Von diesem Jugendbuch, in dem das trostlose Schicksal des Jungen Juli erzählt wird, der mit 16 Jahren bereits im Jugendgefängnis landet, wirkt Harald Hordych richtig mitgenommen. Dabei handelt es sich eigentlich um eine "literarische Sozialreportage", die auf Gesprächen der Autorin Jana Frey mit Insassen eines süddeutschen Jugendgefängnisses gründet, informiert der Rezensent. Dass Frey nicht Gefahr läuft, ihre Geschichte im "Wohlmeinenden" zu "ertränken", liegt nach Ansicht des Rezensenten an ihren einfühlsamen Schilderungen, und auch wenn Julis Leben stetig bergab geht, will man doch wissen, wie es "weitergeht", so Hordych gefesselt. Ihm gefällt besonders, dass die Sprache der Autorin "nie gekünstelt" oder gar "gewollt jugendsprachlich" wirkt, wenn sie die Hauptfigur "lakonisch" über ihr trauriges Leben erzählen lässt, und er preist den "eindringlichen und zugleich aufwühlenden Realismus" dieser Geschichte einer kriminellen Karriere.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de