Janet Malcolm

Tschechow lesen

Eine literarische Reise
Cover: Tschechow lesen
Berlin Verlag, Berlin 2010
ISBN 9783827009005
Gebunden, 208 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Anna und Henning Ritter. Janet Malcolms Reise auf den Spuren Anton Tschechows beginnt mit einem Desaster: Am ukrainischen Flughafen von Simferopol verschwindet ihr Koffer mit einem Unbekannten. Als sie sich anschließend von einer Fremdenführerin zu jener Bank begleiten lässt, von der die beiden Liebenden in Tschechows Erzählung "Die Dame mit dem Hündchen" auf Jalta blicken, wird ihr klar, dass die Aussicht nicht im Entferntesten so hübsch ist wie erwartet. Aber so schnell gibt Janet Malcolm nicht auf. Sie reist nach St. Petersburg, Jalta und Moskau, die Orte in Tschechows Leben, recherchiert über seine Kindheit, seine Beziehungen, die frühen Triumphe, seine literarischen Figuren und Themen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.01.2010

Nur wer Tschechow kennt, dem kann Rezensentin Sabine Berking dieses Lesebuch empfehlen, alle andere verweist sie auf die Werke des großen Autor selbst. Denn so richtig glücklich ist sie nicht mit diesen literarischen Streifzügen der New Yorker Essayistin Janet Malcolm geworden. Malcolm begibt sich darin auf Spurensuche, reist an die Schauplätze, die mit Tschechows Leben oder seinem Werk verbunden sind, ohne jedoch mit der russischen Sprache oder den postsowjetischen Verhältnissen vertraut zu sein, was bei Berking einen mitunter Naiven Eindruck hinterließ. Gegen Malcoms Versuche, Tschechow auf die Couch zu legen, wehrt sich zur Erleichterung der Patient selbst nach Kräften. Als wunderbar bezeichnet sie dagegen das Kapitel über Tschechows Verhältnis zur Natur.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de