Joachim Zelter

Imperia

Roman
Cover: Imperia
Klöpfer, Narr Verlag, Tübingen 2020
ISBN 9783749610174
Gebunden, 175 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Um über die Runden zu kommen, übt der SchauspielerGregor Schamoni diverse Nebentätigkeiten aus: Sprecherziehung, Schauspielunterricht, Begleitdienste und persönliche Beratung. Eines Tages meldet sich Iphigenie de la Tour bei ihm, Professorin der Anthropologie. Sie lädt ihn zunächst zu einem Vorstellungsgespräch ein - und dann zum Essen. Sie überschüttet ihn mit Aufmerksamkeiten.Sie überrollt ihn mit ihrer hochherrschaftlichen Exzentrik. Und schon bald nimmt sie in seinem Leben überhand, mit einer unabweisbaren, übermächtigen Ausdauer und Wucht, die für ihn immer existenzbedrohender wird, bis er jede Kontrolle über sein Leben verliert.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13.08.2020

Rezensent Alexander Kosenina applaudiert Joachim Zelter für seine gelungene Professorinnen- und Universitätsparodie. Wie der Autor eine emeritierte, aber nimmerleise Anthropologin vor Bodenseekulisse in Szene setzt, ihr einen Stichwortgeber an die Seite stellt und nebenbei sogar einen "raffinierten" Kommentar zur Geschlechterdebatte einstreut, indem er Madame und ihren Begleiter die Rollen tauschen lässt, findet Kosenina großartig. Erinnert in seiner "abgründigen" Komik an Thomas Bernhard, ist im übrigen in der deutschen Gegenwartsliteratur aber nahezu unvergleichlich, meint er.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de