Jody Rosen

Zwei Reifen, eine Welt

Geschichte und Geheimnis des Fahrrads
Cover: Zwei Reifen, eine Welt
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2023
ISBN 9783455015744
Gebunden, 464 Seiten, 26,00 EUR

Klappentext

Der Fahrradkurier und Journalist Jody Rosen erzählt mitreißend, klug und charmant von Geschichte und Gegenwart eines genialen Fortbewegungsmittels, das die Welt verändert hat.Eigentlich müsste ein Fortbewegungsmittel aus dem 19. Jahrhundert in unserer Welt mit ihren Smartphones, Ubers und selbstfahrenden Autos hoffnungslos veraltet sein. Doch das Gegenteil ist der Fall: Wir leben auf einem Fahrrad-Planeten! Das Fahrrad ist heute das meistgenutzte Transportmittel weltweit. Jody Rosen erzählt kenntnisreich und mitreißend von aristokratischen Jungspunden auf Drahteseln, von Frauen, denen das Fahrradfahren per Gesetz verboten wurde, weil sie ihren Männern davonfuhren, von Fahrradfriedhöfen bis hin zu den BLM-Protesten.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 25.07.2023

Auf "eine Schatzkiste" stößt Rezensentin Elke Schlinsog bei der der Lektüre von Jody Rosens "Kulturgeschichte des Fahrrades". Der Autor führt darin aus, wie das Fahrrad in den 1870er Jahren seine jetzige Form erhielt und seit seiner Erfindung schon Gegenstand von regen Debatten war, da es anfangs ein bestimmender Faktor auf dem Weg zur weiblichen Emanzipation war, resümiert Schlinsog. Dass eine Frau Fahrrad fährt, lesen wir, konnte mitunter als Scheidungsgrund gelten. Doch auch bei neueren Protestbewegungen, zum Beispiel Black Lives Matter, spielte das Fahrrad eine herausragende Rolle, erklärt der Rezensent. Schlinsog imponiert darüber hinaus, dass sich Rosen nicht nur auf die europäische Fahrradwelt fokussiert, sondern den Blick weitet, auf die Teile der Welt, in denen das Fahrrad das Hauptverkehrsmittel ist. Ein "leidenschaftliches und kenntnisreiches" Buch, schließt Schlinsog.
Stichwörter