Johann Wolfgang von Goethe

Novelle

Hörspiel von Max Ophüls
Cover: Novelle
DHV - Der Hörverlag, München 2007
ISBN 9783899409109
CD, 14,95 EUR

Klappentext

Laufzeit 56 Minuten. Produktion Südwestfunk 1953/1955. Mit Otto Collin, Käthe Gold, Therese Giehse, Oskar Werner, Erik Schumann und anderen. Ein kleiner Junge bändigt die Raubkatze durch die besänftigende Macht der Liebe. Goethes Novelle in einer Hörspielinszenierung, die das Zeitkolorit der Geschichte bewahrt.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 27.03.2007

In verzückte Zeilen fasst Rezensent Martin Z. Schröder seine Begeisterung über dieses Juwel eines alten Hörspiels zu Goethes "Novelle". Hervorragendes Merkmal von Max Ophüls' Inszenierung sei ein "atemberaubendes" Tempo des jungen Oskar Werner, und noch "atemberaubender" sei es dann, wenn Therese Giehse als Mutter des Knaben über dem Leichnam des Tigers gebeugt mit "zitterndem Geheul" ihren nur berichteten Monolog gebe. Jammer und Schauder warte hier auf den Hörer, prophezeit ergriffen der Rezensent, der aber auch auf die Symbolik der Novelle verweist, die im Lied des Knaben ihren expliziten Ausdruck finde. Auch knapp zweihundert Jahre nach Goethes "Novelle" begrüßt der Rezensent diese direkte Botschaft mit ihrer humanen Kritik an der Macht und Willkür der Fürsten als notwendig. Sein Resümee preist Novelle und Inszenierung gleichermaßen als "Meisterwerke", zudem sei die verdienstvolle Veröffentlichung aus dem Archiv des Südwestfunks mit einem "informativen" Begleitheft ausgestattet.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de